Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Bichl Alm – Chalets Oberstaufen
- Geltung der AGB
(1) Diese Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
(3) Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.
- Buchung/Buchungsbestätigung
Buchungen können über den Buchungsreiter auf der Website www.bichl-alm.de des Anbieters vorgenommen werden. Alternativ kann eine schriftliche Anfrage an info@bichl-alm.de gestellt werden. Der Anbieter ist außerdem telefonisch unter der Rufnummer 08386 / 359 99 10 erreichbar.
Sofern die Ferienwohnungen im gewünschten Zeitraum verfügbar sind, erhält der Gast eine schriftliche Bestätigung. Die Reservierung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung rechtskräftig. Nach dem Aufenthalt in den Ferienwohnungen erhält der Gast eine Rechnung für den Aufenthalt.
Zur Erstellung des Meldescheins und Vorbereitung der Kurkarten ist vom Gast ein Online-Check-In vorzunehmen. Hier sind die notwendigen Daten aller Reisenden anzugeben.
- Bezahlung
Werden die Zahlungsfristen vom Gast nicht eingehalten, so kann der Anbieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
Nebenkosten für Strom, Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall, etc. werden nicht erhoben. Kosten für die Endreinigung sind im pauschalen Unterkunftspreis ebenfalls enthalten.
Unsere Chalets haben alle eine standardmäßige Belegung von 2 Gästen. Sofern weitere Personen anreisen, wird pro Person (ab 6 Jahren) jeweils ein Betrag von 20,00 € pro Nacht berechnet. Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind kostenfrei. Ein Reisebett kann auf Anfrage ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
- Reiserücktritt
Der Gast kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts ist der Gast zum Ersatz des entstandenen Schadens für den Anbieter verpflichtet. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:
- bis 14 Tage vor Anreise kostenfreie Stornierung möglich
- danach wird 90 % des Gesamtbetrags fällig
Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in den Vertrag des Gastes eintritt, kann gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt. Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung wird grundsätzlich empfohlen.
- Anreise / Abreise
Die Anreise ist samstags, sonntags, montags und dienstags zwischen 16:00 und 19:00 Uhr möglich. Die Abreise muss am Abreisetag bis 10:00 Uhr erfolgen. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 60 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge.
Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Anbieter individuell vereinbart werden. Sollte der Gast am Anreisetag bis 22:00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Anbieter als gekündigt. Der Anbieter oder dessen Vertreter kann dann frei über das Objekt verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.
- Pflichten des Gastes
Der Gast verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Wohnungen, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an den Wohnungen und / oder deren Inventar auftreten, ist der Gast verpflichtet, dies unverzüglich bei uns anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Wohnungen bei dem Anbieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Gast verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Am Abreisetag sind vom Gast persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.
Der Gast ist außerdem zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr ist die Nachtruhe und somit Zimmerlautstärke einzuhalten. Beim Verlassen der Ferienwohnungen sind Fenster und Türen zu schließen, sämtliche Heizkörper auf niedrige Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten. Es gilt ein allgemeines Rauchverbot in den Ferienwohnungen – lediglich im Außenbereich (auf Balkonen und Terrassen) ist das Rauchen gestattet. Bei Zuwiderhandlungen kann der Vermieter eine Reinigungspauschale in Rechnung stellen.
Bei Verlust der Schlüssel durch den Gast wird vom Anbieter eine Gebühr von 50,00 € (pro Stück) erhoben. Für den Ersatz der ausgegebenen Kurkarten wird dem Gast eine Gebühr von 10,00 € (pro Stück) berechnet.
- Nutzung eines Internetzugang über WLAN
Der Anbieter gestattet dem Gast für die Dauer des Aufenthalts in den Ferienwohnungen kostenfrei einen Internetzugang über WLAN zu nutzen. Die Nutzung erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden.
Der Anbieter gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Gastes ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit der Anbieter deswegen eine Inanspruchnahme fürchten muss und dieses nicht mit üblichem und zumutbarem Aufwand in angemessener Zeit verhindern kann. Der Anbieter behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige Seiten).
Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden an digitalen Medien des Gastes, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernimmt der Anbieter keine Haftung, es sei denn die Schäden wurden vom Anbieter und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
- Datenschutz
Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.
- Haftung
Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Anbieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Die An- und Abreise des Gastes erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Anbieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Gast in vollem Umfang.
- Schlussbestimmungen
Fotos und Texte auf der Webseite dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Anbieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Anbieters.